Wetter am Wochenende 28./29.04.18 (nur ein Trend)

Wetter ist so Yin Yang an diesem Wochenende
Das Wetter am Wochenende ist zweigeteilt. So irgendwie so yinyangmäßig drauf. (Lizenz: "Yin Yang Sky Earth – Illustration" von DonkeyHotey, CC BY 2.0)

Schönen guten Tag aus den Katakomben der Wetterverfolgung! Nun, ich habe auf Twitter gestern eine kleine Umfrage gestartet, welche Vorhersage denn für Sie am wichtigsten ist. Und wenn Sie dort zu den Mitklickern gehört haben sollten, sind Sie und eine überraschende Majorität von 71 % dafür verantwortlich, dass ich mich zu diesem Schnellschuss in Sachen Wetter am Wochenende hinreißen lasse. Aber die Lage ist im Detail denkbar unklar, die Zeit ist knapp. Beides arbeitet Hand in Hand, sodass ich Ihnen zumindest einen groben Überblick geben kann, wer zu den Draußengrillern und wer zu den Drinnenbleibern gehören könnte. (Wetter-Apps, die behaupten, sie könnten Ihnen ein eindeutiges Wettersymbol für Ihren Ort vor die Nase pflanzen lügen! Oder haben einfach nur Glück.)

Wetterlage am Wochenende

Entscheidend wird an diesem Wochenende sein, ob Sie in der Nordwesthälfte Deutschlands unterwegs sind oder in der Südosthälfte. Oder anders: Wenn Sie in Emden oder in Bremen sind, werden Sie doch die Jacke bevorzugen, während man sich in bayerischen Amtsstuben die Kruzifixe von der Wand reißt, um sich Frischluft zuzuwedeln (Lifehack: Vier Stück davon in einen alten Propellermotor gesteckt ergeben einen tollen Ventilator).

Ursache ist ein Tief, das am Freitag über Südengland rauscht und dann an der Nordsee ankommt. Wie ein schwer beladener Einkaufswagen auf einem nicht geklebten Teppich schiebt es eine Woge Warmluft vor sich her, die sich im Osten und Süden ausbreitet. Dem Nordwesten schickt das Tief dagegen mehr Wolken und auch im Verlauf des Samstags gleich wieder frischere Luft mit. Viel Regen wird es aber nicht geben.

Am Sonntag drückt von Frankreich her ein Tief voran, das sich so langsam aber sicher in Baden-Württemberg einfinden wird. Es schiebt die warme Luft noch etwas mehr in die Mitte Deutschlands, sodass dort die Temperatur gegenüber dem Vortag steigen wird. Mit dieser Animation lässt sich der Verlauf vielleicht noch etwas besser nachvollziehen:

Animation Temperatur 850 hPa GFS 28./29.04.18
Diese Animation für Samstag und Sonntag zeigt, wie die Warmluft in die Südosthälfte suppt, aber den Nordwesten nicht erreicht. Quelle: Meteociel

Wetter-Trend für das Wochenende in Deutschland

Das bedeutet konkret, dass es in der Nordwesthälfte Temperaturen so meist mit Maxima zwischen 12 und 17 Grad geben wird, während es in Richtung Brandenburg, Sachsen und Bayern deutlich wärmer werden wird, dort sind dann 20 bis auch mal stellenweise über 25°C möglich. Wie gesagt schiebt die Warmluft dann am Sonntag etwas weiter rein, erreicht Niedersachsen oder Hamburg jedoch nur ansatzweise. Hier die Höchsttemperaturen eines Modells. Bitte nehmen Sie das noch nicht zu wörtlich:

Höchsttemperaturen 28.04.18, ICON-EU Höchsttemperaturen 29.04.18, ICON-EU
Höchsttemperatur Samstag und Sonntag nach ICON-EU. Quelle: Meteociel

Und das Wetter? Am Samstag sind in Richtung Niedersachsen und Umgebung ein paar harmlose Schauer unterwegs, allerdings auch viele Wolken, die die Sonne eher selten durchlassen werden. In der wärmeren Luft irgendwo in der Nähe der Alpen könnte es sein, dass Sie mal von einem kräftigeren Gewitter erwischt werden. Sonst sieht das im Osten und Süden Deutschlands aber wieder ziemlich sommerlich aus. Sehr schickes Wetter für die Hauptstadt zum Beispiel!

Der Sonntag wird dann etwas unbeständiger werden, vor allem zwischen Bayern und Sachsen könnte es einzelne kräftigere Gewitter geben sowie im späteren Tagesverlauf im westlichen NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Wie gesagt: könnte. Auch in der Mitte Deutschlands sind vorher punktuell ein paar schlappe Schauer möglich, die sind aber nicht der Rede wert. Sonst sieht man die Sonne im Nordwesten selten, in der Mitte ab und zu und sonst ziemlich häufig. Klingt ungerecht, ist aber so.

Damit muss ich schon wieder weiter. Ich freue mich aber immer, wenn ich Kommentare bekomme. Also: Wenn ich Ihnen etwas erklären kann: Gerne! Einfach schreiben, dafür ist diese Box ja da.

Eine Antwort auf „Wetter am Wochenende 28./29.04.18 (nur ein Trend)“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.