Das Wetter für Pfingsten 2018

Der Wetter-Tipp gleich vorweg: Ab in den Nordosten Deutschlands! Dort ist das Wetter am schönsten.
Pfingsten 2018 wird das Wetter zweigeteilt. Also wohin? – Ich habe einen Wetter-Tipp für Sie!

Hurra, das Pfingstwetter ist da! Auch wenn die Details immer noch nicht klar sind, so ist doch deutlich, dass es uneinheitlich werden wird und wo es am ehesten nass und am ehesten sonnig werden wird. Es wird also so sein, dass sich die einen genüsslich und bräsig in der Sonne räkeln werden, während sich die anderen hinter regentropfengesprenkelten Esszimmerfensterscheiben zum Pfingstmahl versammeln. Doch auch für sie gibt es Hoffnung:

»» Zu viel Text; ich will einfach direkt zur Vorhersage!

Zweiteilung in Deutschland – „Höhentief“ mischt mit

Zu Pfingsten gibt es Suppe mit Fettauge

Bodendruckkarte für Pfingstsonntag. Quelle: DWD
Über Deutschland und weite Teile Europas nichts als Hochdruck-Einfluss. Hier die Prognose des DWD für Pfingstsonntag.

Wenn man sich die üblichen Hoch- und Tief-Karten ansieht, dann könnte man denken, es dürfte doch alles überall schön werden! Diese Karten kennen Sie vielleicht, die kennen Sie zum Beispiel aus vielen Wetterberichten in den Zeitungen. Und dort wird man keine Tiefs, sondern nur „H“ über Deutschland entdecken. Von Frankreich über Deutschland bis Skandinavien! Und woher soll nun diese Wetterzweiteilung kommen?

Windströmung, Prognose ICON für Pfingstsonntag. Quelle: Ventusky
Windströmung in ca. 5,5 km Höhe, Prognose für Pfingstsonntag, 20.05.2018, 8 Uhr nach dem ICON Vorhersagemodell. Quelle: Ventusky

Nun, das Tief ist nur in der Höhe zu finden! Daher die Bezeichnung Höhentief. Dieses für Meteorologen sehr schwierig zu handhabende Gebilde ist nur auf einigen spezielleren Vorhersagekarten zu finden.

Das Höhentief, mit dem wir es hier zu tun haben, erkennt man zum Beispiel sehr gut, wenn man sich die Windströmung in ca. 5,5 km Höhe ansieht. Wenn Sie auf die folgende Animation klicken, können Sie gerne selbst einmal sehen, wohin dieses Höhentief wandern soll. (Man erkennt das Tief daran, dass es in unseren Breiten gegen den Uhrzeigersinn dreht.)

Wettervorhersage auf der KarteWind, 500 hPa, 5500 m, 50° N 10° O, 20.05.2018 08:00 (MESZ), © VentuSky.com
Windprognose für 5,5 km Höhe für Pfingstsonntag, 20.05.2018, 8 Uhr, Vorhersagemodell: ICON

Das Höhentief und das „Fettauge“

Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was um alles in der Welt das mit den von mir oben erwähnten Fettaugen zu tun hat. Nun, solch ein Höhentief ist für uns Meteorologen eine große Herausforderung. Denn sie wabern oberhalb hohen Luftdrucks relativ ziellos in der Gegend herum. Als Analogie kann man dafür sehr gut das Fettauge in der Suppe nehmen, das ähnlich ziellos durch die Pfingst-Terrine wandert. Ich habe das mal hier demonstriert:


Das Problem beim Höhentief, spontan in der Küche demonstriert.

Vielleicht wird Ihnen jetzt klar, wieso selbst hoch aufgelöste Vorhersagemodelle ihre Schwierigkeiten haben, den Werdegang von Höhentiefs über Tage hinaus vorauszuberechnen. Lag das vorausberechnete Zentrum des Höhentiefs bei einem Modell gestern noch über der Nordsee, so wird es jetzt mitten über Deutschland gezeigt. Vielleicht behält aber auch ein anderes Vorhersagemodell recht?

Damit wird klar, dass selbstverständlich durch diese Unsicherheit bei der Prognose von Höhentiefs auch Unsicherheiten in der genauen Wettervorhersage unvermeidbar sind! Nehmen Sie also bitte heute noch hin, dass weder ich noch Kollegen und erst recht nicht irgendeine Wetter-App sagen können, ob es in Frankfurt am Main häufiger regnen wird oder in Mannheim. Aber natürlich versuche ich, so gut wie möglich zu sein!

Wetter-Trend für Pfingsten

Ihr Barometer lügt!

Nun sorgen solche Höhentiefs für unerwartet grimmiges Wetter. Denn obwohl Sie auf Ihren Barometer blicken und dieser Hochdruck anzeigt (manchmal steht dort sogar schön), ist dem nicht so. Stattdessen sorgt das Tief über Ihren Köpfen dafür, dass stattdessen Wolken am Himmel hängen. Denn die Luft steigt unter dem Höhentief auf, kühlt sich ab, und es kommt häufig zu Regen, der dann schauerartig und oft auch mit Blitz und Donner daher kommt.

Wetterlage zu Pfingsten: Deutschland befindet sich im Süden und Westen im Bereich des Höhentiefs mit unbeständigem Wetter. Im Norden und Osten dagegen ist es am Rande eines Hochs über Skandinavien oft freundlich!

Pfingstsonntag, 20.05.2018:

Sonnenscheindauer Pfingstsonntag, 16-17 Uhr nach dem Euro HD Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com
Sonnenscheindauer Pfingstsonntag, 16-17 Uhr nach dem Euro HD Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com

Am Sonntag ist das Wetter je nach Region wohl noch am unterschiedlichsten. Am seltensten wird man die Sonne wohl in Bayern und im Rhein-Main-Gebiet sehen, auch in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird es wohl nach freundlichem Start im Tagesverlauf „zusuppen“ (wo genau? jedenfalls nicht überall. Abwarten!).

Sonst gibt es eigentlich viele schicke Momente, sogar am Oberrhein sieht es nach einem oft schicken Pfingstsonntag aus! Eine Sonnengarantie gibt es aber vor allem im Nordosten, also in Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch in Berlin und Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und im Norden Thüringens können Sie beruhigt den Kaffeetisch im Freien vorbereiten. Nach ein paar Wolken- oder Nebelfeldern hier und da kommt die Sonne auch für Sie voll durch!

Regensumme am Pfingstsonntag: Prognose nach dem ECMWF Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com
Regensumme am Pfingstsonntag: Prognose nach dem ECMWF Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com

Ohne schauerartigen Regen, teils auch mit Blitz und Donner, kommt so ein Höhentief natürlich auch nicht aus. Wo der genaue Schwerpunkt sein wird, ist immer noch nicht ganz geklärt; Aber generell sollten Sie sich eher auf eine längere Zeit in eigenen oder anderen vier Wänden einstellen, wenn Sie irgendwo zwischen Stuttgart, Frankfurt am Main, Mannheim, Ludwigshafen, etc. unterwegs sind. Also vom Norden Baden-Württembergs bis in die Südhälfte Hessens sowie später am Tag dann auch regional in Rheinland-Pfalz wird es wohl längere nasse Phasen geben. Wenn es ganz doof kommt, bis in den Aquaplaning-Bereich hinein.

Nordöstlich einer Linie Kleve – Dortmund – Kassel – Hof (Bayern) bleibt es wohl meist trocken. Apropos: Auch im Osten von Bayern dürften Sie dank der schützenden Mittelgebirge Richtung Tschechien ohne Regen auskommen.

In den Gebieten mit den dichtesten Wolken und dem längsten Regen dürfte es dabei kühl bleiben mit nicht mehr als 15 bis 19 Grad. Sonst ist es mit maximal 19 bis 23 Grad schon angenehm warm. Vermutlich hat der Niederrhein und das Westmünsterland als wärmste Region Deutschlands die besten Chancen auf einen „Sommertag“, also Höchsttemperaturen im Bereich von 25 Grad.

Pfingstmontag, 21.05.2018:

Sonnenscheindauer Pfingstmontag, 16-17 Uhr nach dem Euro HD Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com
Sonnenscheindauer Pfingstmontag, 16-17 Uhr nach dem Euro HD Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com

Am Montag bleibt die Aufteilung zwischen unbeständigem Süden und Westen und freundlich-trockener Nordosthälfte erhalten, wenngleich die Regengeplagten vom Vortag jetzt etwas aufatmen können. Dennoch: In Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg wird es neben freundlichen oft wolkige Phasen geben. Am seltensten wird man die Sonne wohl in Baden-Württemberg, speziell von der Ortenau bis zum Allgäu sehen.

Richtig viel Sonne gibt es dagegen in weiten Teilen von Niedersachsen (v.a. Osten) bis nach Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen und (natürlich) in Mecklenburg-Vorpommern! Zwar können mal ein paar Wolkenfelder durchdriften oder am Nachmittag ein paar Quellwolken entstehen, die sollen Sie aber nicht weiter stören.

Regensumme am Pfingstmontag: Prognose nach dem ECMWF Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com
Regensumme am Pfingstmontag: Prognose nach dem ECMWF Vorhersagemodell. Quelle: kachelmannwetter.com

Sonst könnte es selbst bei Ihnen in der Südwesthälfte gut sein, dass zumindest ab und zu auch mal die Sonne auf den Pfingstmontagsfrühstückstisch lacht. Es ist eher der Nachmittag, an dem die Wolken sich zusammentrommeln und auch für Schauer und einige kräftigere Gewitter gut sein können. Diese können dann auch mal bis zum Westmünsterland, dem Niederrhein und dem Emsland ausgreifen. Vor allem der Westen von Nordrhein-Westfalen zum einen und der Schwarzwald zum anderen scheinen sich als Schwerpunkte herauszutun. Wenn es Sie ungünstig erwischt, kann es auch dort mal stellenweise(!) kräftig schütten. Meist sind es aber nur einzelne Schauer, wenn überhaupt.

Müßig zu erwähnen, dass es in den oben erwähnten wonnigen Regionen trocken bleibt.

In Sachen Temperatur tut sich insgesamt nicht viel, insgesamt wird das ein angenehm warmer Pfingstmontag 2018 werden mit höchstens 16 bis 20 Grad an der Ostseeküste sowie im Süden Bayerns und sonst meist Maxima im Flachland im Bereich 20 bis 25 Grad. Während sich für die meisten von uns in Sachen Temperatur an den Pfingsttagen also nicht viel bewegen wird, gibt es doch eine Besonderheit: Die Regengeplagten vom Pfingstsonntag (Südhessen, Rhein-Main-Gebiet) werden sich neben gelegentlicher Sonne auch gleich noch über einen teils bis zu acht, neun Grad wärmeren Pfingstmontag freuen können.

Mein Pfingst-Wetter-Tipp 2018

Die Müritzregion

Das Fazit ist also: Wenn Sie wirklich tolles und entspanntes Pfingst-Wetter haben wollen, dann lege ich Ihnen Mecklenburg-Vorpommern, noch mehr die Müritzregion ans Herz. Gut, Sie werden in vielen anderen Regionen Deutschlands auch oft zufrieden sein mit dem Wetter, gerade im Norden und Osten. Grund für meinen Tipp ist, dass die Landschaft phantastisch ist, dass Wetter großartig werden wird und dass die Temperaturen im sehr angenehmen Bereich liegen werden. (An der Ostseeküste ist es durch die nordöstliche Windströmung doch noch recht frisch.) So können Sie bei blauem Himmel mit ein paar Schönwetterwolken ab und zu bei hervorragender Sicht wirklich alles machen; vom faulen Sitzen am Wasser über entspanntes Schippern über die Seen bis hin zu aktiveren Radtouren!

Überlegen Sie es sich! Falls Sie jemand sind, der diesen Tipp befolgen möchte oder ohnehin in der Region unterwegs sind, würde mich interessieren, ob Sie mir Recht geben! Dann möchte ich Sie herzlich einladen, über oder nach Pfingsten Ihren Bericht in den Kommentaren zu hinterlassen! Das gilt natürlich auch für alle Fragen zum Höhentief oder zum Wetter generell. Sie wissen ja, auch auf Twitter und Facebook bin ich für Sie da! Ich wünsche ein frohes Pfingstfest!

Eine Antwort auf „Das Wetter für Pfingsten 2018“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.