Wetter zum Tag der Arbeit 2018 | Walpurgisnacht | Tanz in den Mai

(Oder Maifeiertag oder … ach, Sie wissen schon.)

So ein bisschen grüble ich noch über die Details
Das Wetter zum 1. Mai und davor treibt mich gedanklich noch etwas um. Erkennen Sie eigentlich, dass ich so wirken möchte, als ob ich die Wolken dort ansehe?

Es ist nicht mehr lange hin bis zum nächsten Feiertag! Und der Montag schreit geradezu danach, ein Brückentag zu sein. Darum lasse ich mich nach dem Wochenend-Trend heute über das Wetter für den 30.04. bis zum 01.05. aus. Egal, ob Sie es Walpurgisnacht, Tanz in den Mai nennen oder Maifeiertag, Tag der Arbeit, 1. Mai oder wie auch immer.

Lassen Sie mich einschränkend hinzufügen: Dieses wird noch keine Vorhersage für Detailverliebte werden. Denn ein Tief macht uns einen Strich durch die exakte Wetterprognose:

Kurzzusammenfassung:

  • Im Osten und in der „südlichen Mitte“ am freundlichsten
  • Im Nordwesten am wolkigsten, kältesten und nassesten
  • Achtung: 30. April eventuell Sturmgefahr im Westen, v.a. NRW! Maibäume sicher stellen!
  • 1. Mai im Norden ungemütlich, insgesamt aber Wetterberuhigung

 

» Direkt zur Wettervorhersage? Hier klicken!

Allgemeines zur Wetterlage

Warme Luft fast(!) überall

Falls es Sie interessiert, wie sich die Wetterlage bis zu diesem 30. April entwickeln konnte, empfehle ich Ihnen, den gestrigen Artikel noch einmal zu verdegustieren. Zum Wochenwechsel stellt sich die Situation jedenfalls so dar, dass sich Kaltluft über Westeuropa nach Süden ausbreitet. Und vor diesem Kaltluftvorstoß entstehen Tiefs, die wiederum die Warmluft vor sich herschieben. Ein solches Tief ist nun eines, das Montag von Frankreich kommend auf dem Weg nach Norden ist. Zuvor hat es die 20-Grad-und-mehr-Marke Wärme am Sonntag von Südosten her bis etwa zu einer Linie Rheinland – Altmark – Schwedt gezogen.

Modellvergleich von Kachelmannwetter, Temperatur am 30.04.2018 für Emden
In der Temperaturvorhersage XL für Emden von kachelmannwetter.com zeigt keines der Vorhersagemodelle irgendetwas Freitanztaugliches für die Ostfriesen voraus.

Im Nordwesten bleiben Sie in der frischen Luft sitzen. In Emden wie im nebenstehenden Beispiel bleibt man im Freien nur beim Pogo in den Mai warm.

Nun ist es so, dass das besagte Frankreich-Tief uns am Sonntag zwar warme Luft fast(!) überall nach Deutschland schickt. Allerdings wird es genauso im Laufe des Montags bis zum Dienstag diese Wärme mit seiner Kaltfront wieder verdrängen.

Theta-E 850 hPa Animation 29.04.2018, 20 Uhr bis 30.04.2018, 23 Uhr MESZ. Quelle: kachelmannwetter.com
In dieser Animation kann man nachvollziehen, wie die Warmluft am Montag wieder aus Deutschland vertrieben werden wird. Quelle: Theta-E Werte 850 hPa ECMWF-Vorhersagemodell via kachelmannwetter.com

Eine Sache könnte uns dabei zu schaffen machen, und das ist die Sturmgefahr im Westen! Denn an dieser Kaltfront könnte die Verteilung der feuchten und umgebenden trockeneren Luft so günstig für Sturmböen sein, dass da durchaus mal Windspitzen der Kategorie 80-100 km/h auftauchen können! Und bei so etwas klingeln Schon die Alarmglocken. Denn Windböen dieser Stärke 10, von der wir hier sprechen (schwere Sturmböen) reichen durchaus dafür, dass mal ein ausgewachsener Baum umstürzen kann. Orkanböen, mit denen das ECMWF Vorhersagemodell für Montagnachmittag in der Hocheifel rechnet, sowieso:

Vorhersage Sturmböen in NRW am 30.04.2018
Prognose nach dem ECMWF-Modell für Nordrhein-Westfalen. Windspitzen in km/h zwischen 14 und 17 Uhr am 30.04.2018. Wir müssen allerdings noch weitere Berechnungen abwarten, ob man hier Alarm geben muss. Quelle: kachelmannwetter.com

Wetter zum Tanz in den Mai

Mögliches Unwetter: Der 30. April zeigt sich im Westen ziemlich windig. Höhepunkt wird zum Mittag und Nachmittag der Durchzug der Kaltfront sein. Dort kann es vor allem in und rund um NRW zu Sturmböen bis 100 km/h kommen, auf den Gipfeln der dortigen Mittelgebirge auch um 120 km/h! Dabei können verwurzelte Bäume umstürzen, künstlich aufgestellte Maibäume sowieso! Also bitte dementsprechend sichern oder ganz darauf verzichten. Sie weiß auch schon von Tinder, dass Sie sie lieben.

Die gute Nachricht: In Sachen Regen ist nicht viel zu erwarten, allenfalls punktuell ein paar wenige Schauer. Nur im Nordwesten, von einer Linie Kleve – Hamburg – Lübeck bis zur Nordsee regnet es häufiger und kräftiger, vereinzelt kann es da auch mal blitzen und donnern. Und selbst dort, wo dieser Montag so nass anfängt, hört er oft trocken auf, da der schauerartige Regen nordwärts abzieht. Auch die Sturmgefahr lässt zum Abend nach.

Am schönsten sieht der Tag in Richtung Ostbrandenburg und Sachsen aus, dort scheint am häufigsten die Sonne.

Um Mitternacht herum, also zum Tanz in den Mai ist dann vor allem noch in der Nähe zur belgischen und niederländischen Grenze sowie im Süden von Bayern und Baden-Württemberg etwas Regen bzw. einzelne Schauer unterwegs. Sonst ist das Wetter trocken und tanzbar. Jetzt kommt es natürlich auf die Temperatur an, wie wohlig es sich im Freien anfühlt. Da liegen wir am späteren Abend in einem Bereich von 17°C in Berlin, 14°C in München und 7°C in Wuppertal. Sprich: 7 von 10 Maibäumen für das Tanzwetter im Osten, 4 von 10 im Westen.

Wetter zum Tag der Arbeit

Über das Wetter am Maifeiertag müssen wir nicht so viel sprechen. Das Tief zieht ab, und es bildet sich eine schwache Hochbrücke. Wie schön für uns. Das bedeutet im Allgemeinen Wetterberuhigung, wenn auch in jetzt überall kälterer Luft.

Durchwachsen, windig bis stürmisch und nass sieht es im Norden aus. Vor allem in der Westhälfte Niedersachsens und in Schleswig-Holstein regnet es häufig und gelegentlich auch länger, in Teilen NRWs gelegentlich. Dazu bleibt es dort ungewöhnlich kühl: Die Höchstwerte in weiten Teilen Niedersachsens dürften teilweise im Bereich 8 bis 12°C liegen! Dass dazu noch gelegentlich stürmische Böen oder Sturmböen (Kampfklasse meist 70-90 km/h) auftreten, macht den Tag nicht unbedingt freundlicher. Zum Abend ziehen die tiefen Wolken dann allmählich nach Norden ab, auch der Wind lässt wieder nach. Sonst bleibt es vielerorts trocken in Deutschland. Einzelne Schauer hier und da sind auch südlich von Nürnberg – Straubing sowie in Sachsen möglich.

Insgesamt verläuft der Tag allerdings vielerorts wolkig mit ein paar sonnigen Regionen. Es wird nur einen Streifen geben, der sich über besonders viel Sonne freuen kann. Nach jetzigem Stand liegt dieser irgendwo zwischen dem Norden Baden-Württembergs und Bayerns bis nach Sachsen und in den Süden und Osten Brandenburgs. Auch in Berlin scheint noch länger die Sonne. Dort wird es damit auch, nun ja, „wärmer“ mit Maxima zwischen 14 und 19°C.

Eine Antwort auf „Wetter zum Tag der Arbeit 2018 | Walpurgisnacht | Tanz in den Mai“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.