Frank-Wettert.de

Die Kälte kommt! (Vom Drama dieses späten Frost-Winters)

Die Kälte mit strengem Frost kommt doch noch! Das nervt auch diese Koreaner. (대한민국 국군 Republic of Korea Armed Forces, 2011.1.4 특전사 설한지 극복훈련 (7634166758), CC BY-SA 2.0)

Ja, der Meteorologe sieht zwei sehr gegensätzliche Dinge derzeit: Schon den Frühling am Ende des Kalenderblattes (ab 1. März) sowie den gefühlten Beginn des Winters in dieser Saison mit strengem Frost! Es gibt ein paar Dinge, auf die wir uns jetzt schnellstens vorbereiten sollten angesichts der Minus-Temperaturen, die dort anrauschen. Ich möchte auch nicht unterlassen, sie vor falschen Prognosen zu warnen, die nun wieder verhäuft auftauchen werden. Es ist eine Wetterlage, in der sich bei den Wetterdiensten nun wieder Spreu vom Weizen trennen wird. Doch zunächst zum Wichtigsten:

Der Dauerfrost kommt

Immer mehr Regionen werden in den kommenden Tagen nicht mehr aus dem Frostbereich herauskommen, so viel ist sicher. Schon am Sonntag sind die meisten Regionen Deutschlands im Dauerfrost! Heißt also, sie kommen auch nachmittags nicht mehr aus dem Minus heraus. Lediglich, wer sich in den bekannten Wärmeluschenregionen vom Rheinland bis an die Ems und weiter westlich aufhält oder in unmittelbarer Meeresnähe, der kann vielleicht noch mal ein bisschen das Rot auf dem Thermometer über die 0-Grad-Marke kriechen sehen, wenn er genau hinsieht.

Wieso wird es auf einmal so kalt?

Diese Frage taucht natürlich sofort in Ihren Köpfen auf. Und jetzt erwarten Sie eine unglaublich umfangreiche Erklärung von mir, die dieses Mysterium der plötzlichen Kälte erklärt, oder? Dabei ist die Wetterlage aus meteorologischer Sicher eher schlicht und einfach:


Wetterkarte für den 22.02.2018, 13 Uhr. Es ist tatsächlich so einfach mit der Kälte! (Quelle: FU Berlin)

Ursache ist ein Hochdruckblock mit Chef FRITZ, das sich über Skandinavien nun weiter etabliert hat. Solch ein stabiles Skandi-Hoch (Wetterforen-Nerd-Sprache) wird von den Winterfans immer gesucht! Denn es hat zwei wichtige Funktionen:

  1. Es hält die Tiefs vom Atlantik mit den siffigen, lauen, grauen Wolken von Europa fern, funktioniert sozusagen als Türsteher. Die müssen nämlich dann nördlich über das Nordmeer oder südlich über das Mittelmeer (siehe Tief SABINE) ausweichen.
  2. Da die Luft aus einem Hoch bei uns mit dem Uhrzeigersinn ausströmt, kann man auch nachvollziehen, dass es auf der anderen Seite, also nach Osten hin, dafür sorgt, dass die sibirische Bitterkalt-Luft sich in Richtung Mitteleuropa in Bewegung setzt.

Das mit der Luft und dem Frost kann man sich auch sehr schön in folgender Animation vor Augen führen:

Wettervorhersage auf der Karte
Temperatur in ca. 1,5 km Höhe und Windströmung für Mittwoch, den 28.02.2018

 

Das ist alles toll, wenn man Frostfan ist. Winterfans sehen das schon eher mit gemischten Gefühlen, vor allem dort, wo bislang kein Schnee liegt. Denn da kommt dann auch nicht so viel an demnächst! Die Luft aus Russland ist ja knochentrocken, und darum werden das eher sonnige und knackekalte Tage, die uns bevorstehen und weniger welche mit Schnee.

Was wird passieren?