Wochen-Wettervorhersage Deutschland (KW 33, 16.08.2011 bis 21.08.2011)

Aug 15, 2011 @ 02:32 pm by Frank Wettert
Bookmark and Share

Nach langer, langer Pause kann ich also wieder “Hallo” sagen. Damit begrüße ich Sie zurück zu meiner Welt des Wetters. Mich freuen die Anfragen, die sich in den letzten Tagen gehäuft haben, wann denn wieder Wetterwertes von meiner Seite zu erwarten sei, zeigt es doch, dass Sie die Informationen mit Freuden aufnehmen. Zum Wetter: Diese Woche gibt es durchaus sehr sommerliche Momente. Grundsätzlich stellt sich auch die Wetterlage um, aber nach wie vor ist ganz stabiles Hochdruckwetter über mehrere Tage noch nicht in Sicht. Also wollen wir gleich beginnen:

Schnell-Navigation:
Wetter am Dienstag
Wetter am Mittwoch
Wetter am Donnerstag
Wetter am Freitag
Wetter am Samstag
Wetter am Sonntag

Beitrag bewerten bei:
YiGG

 

 

Rezeption und Weiterleitung:
Wetter abonnieren
Alle Wettervorhersagen
Nicht aktuell? Hier die frischeste Wochen-Wetter-Vorhersage

Deutschland-Wetter in 5 Minuten

Wetter: Mehr Sonne, von Donnerstag auf Freitag Gewitter, schönes Wochenende.
Wetter: Mehr Sonne, von Donnerstag auf Freitag Gewitter, schönes Wochenendwetter!

  • Dienstag, 16. August 2011: Ruhe mit Rest-Zuckungen. Am Dienstag geht der Wettertrend, der sich heute andeutet, weiter. Das bedeutet, dass die dichteren Wolken immer mehr der Sonne Platz machen. Zwar könnte es sein, dass Sie vor allem in Nähe der Neiße sowie im Bereich rund um Westerwald und Pfalz noch kurz den Regenschirm in die paar Tropfen halten müssen, meist bleibt es aber trocken. Und besonders im Badischen macht sich Hoch “Liane” durch reichlich Sonne bemerkbar, aber auch sonst kommt sie meist gleichberechtigt mit den Wolken zur Geltung. Meist bleiben wir noch bei der vornehmen Kühle, am Oberrhein wird es aber schon wärmer. In Zahlen bedeutet das Höchsttemperaturen von maximal 19°C in Kellenhusen, 21°C in Berlin, 22°C in Essen, 24°C in München und 26°C in Lahr. Zurück.
  • Mittwoch, 17. August 2011: Fast überall ausreichend freundlich. Der Großteil von Ihnen wird sich wohl zufrieden mit diesem Mittwoch zeigen. Denn Regen wird es so gut wie nicht geben, höchstens mal in Richtung Lübecker Bucht. Und besonders von Eifel, Harz und Prignitz an südwärts hat die Sonne den Hauptanteil am Tag. Weiter nördlich ziehen immer auch mal ein paar dichtere Wolken durch. Aber wie gesagt, sie brauchen nicht mit viel Regen rechnen, schon erst recht nicht so unangenehm viel wie in letzter Zeit. Und Sie werden auch die zunehmend laue Luft bemerken. Denn wir erreichen bis zu 21°C in Hamburg, 25°C in Magdeburg, 24°C in Bonn, 27°C in Ulm und 29°C in Freiburg im Breisgau. Zurück.
  • Donnerstag, 18. August 2011: Nach “Hoach” kommt “Krach”. Falls Sie können, reservieren Sie sich den Donnerstag für einen faulen Tag im Freien. Das gilt besonders für die Ost- und Südhälfte Deutschlands, denn hier wird die Sonne wohl durchhalten, und Wolken stören dabei kaum. Im Westen, also von der Ems über den Rhein bis in das Saarland, sollte die Zeit im Freien wohl lieber auf die früheren Stunden gelegt werden, denn da wird die Sommerlichkeit jäh durch Gewitter beendet. Bis dahin wird es aber richtig warm, und zwar bis zu 24°C in Boltenhagen, 27°C in Berlin, 29°C in Nürnberg und 32°C in Offenburg. Zurück.
  • Freitag, 19. August 2011: Regenschirme hoch! In der Nacht auf den Freitag arbeiten sich die Schauer und Gewitter dann weiter über ganz Deutschland hinweg. Vorher gibt es aber noch vor allem in Bayern und Südbaden sowie später an der Nordsee wieder die Sonne zu sehen. Also erwartet Sie prinzipiell nichts Neues, und wie Sie richtig vermuten, sackt die Temperatur nach den Gewittern auch wieder ordentlich durch bis auf bekannte Werte. Maximal erreichen wir in Chieming noch 26°C, in München 25°C, in Würzburg 23°C. Aber in Magdeburg sind es noch 22°C, in Düsseldorf 21°C und in Bremen 20°C. Zurück.
  • Samstag, 20. August 2011: Schickes Wochenende! Aus heutiger Sicht scheint das dann ein sehr annehmbares Wochenende zu werden. Denn in der Nacht zum Samstag ziehen die letzten Schauer über die Oder und den Bayerischen Wald ab, und dann können wir überall die Sonne begrüßen, die nur selten auch mal mit Wolken spielt. Und Schauer bilden sich fast nirgendwo mehr, meist bleibt es trocken. Noch mehr Positives: Die Luft scheint schön annehmbar zu sein, und immerhin erreichen wir 20°C in Schwerin, 22°C in Cottbus, 25°C in Bayreuth, 22°C in Erfurt, 27°C in Mannheim und 23°C in Paderborn. Zurück.
  • Sonntag, 21. August 2011: Genießen Sie den Sommer, wo er Sie trifft! Denn scheinbar hält er auch am Sonntag noch größtenteils durch. Größtenteils sage ich deswegen, weil sich von der Nordsee her schon ein paar Wolken abzeichnen und auch einzelne Schauer entstehen könnten. Dazwischen ist aber immer noch genug Platz für die Sonne, und besonders in der Pfalz, in Südhessen, in Sachsen, in Baden-Württemberg und in Bayern brauchen Sie kaum mit Regen rechnen. Es wird also insgesamt ein sehr schönes Wochenende werden bei Höchsttemperaturen von ungefähr 22°C in Eutin, 24°C in Neustrelitz, 26°C in Halle an der Saale, 25°C in Leipzig, 27°C in Freising und 29°C in Neuenburg am Oberrhein. Zurück.

8 Kommentare »

  1. Servus Frank,

    erstmal welcome back und hoffe Du hast Dich gut erholt.
    Zum Wetter: Das sieht ja ganz gut aus, wobei wir in Oberbayern bisher eh einen schönen Sommer hatten. (finde ich zumindest)
    Kannst Du den schon was zu der ” Hitzewelle” sagen die in der nächsten Woche kommen soll ? (in einigen Foren wird ja schon von flächendeckenden 35 Grad gesprochen)
    Vielen Dank im voraus und grüße aus Oberbayern.
    Roland

    Comment by Roland — 15. August 2011 @ 18:27

  2. Hallo Roland,

    35°C sind sicherlich unwahrscheinlich, dafür müsste wirklich alles zusammenpassen. Es ist aber typisch, dass das absolut theoretische Maximum in Foren gerne vor sich hergetragen wird. Man fährt aber sicherlich besser, wenn man in Oberbayern von Maxima um 30°C ausgeht, vielleicht ein bis zwei Grad darüber, das ist aus heutiger Sicht die wahrscheinlichste Variante.

    Gruß
    Frank

    Comment by Frank Wettert — 16. August 2011 @ 5:33

  3. servus Frank,

    vielen Dank für Deine Antwort. Genau daß schätze ich so an dieser/Deiner Seite daß hier sachlich mit dem Thema Wetter umgegangen wird.
    (auch ” bekämpfen ” sich hier Wärme/Hitzeliebhaber und Kälte/Schneefreaks nicht, wie in anderen Foren, wo teilw. mit Beleidigungen um sich geworfen wird).
    Weiter so bis nächste Woche.
    Servus aus Bayern, Roland

    Comment by Roland — 16. August 2011 @ 9:49

  4. Das nächste Mal lassen wir dich nicht so einfach in den Urlaub fahren und den Sommer einfach mitnehmen – kaum bist du “zu Hause”, ist auch der Sommer wieder da…

    Comment by Beatrix — 16. August 2011 @ 12:11

  5. Hallo Roland,

    für die Forenkämpfe kann ich indes wenig, das ist ja eher ein Lob an diejenigen, die hier kommentieren.

    @Beatrix: Da gibt es hoffentlich keinen Zusammenhang – das würde ja bedeuten, dass ich nie wieder Urlaub in Deutschland machen kann!

    Gruß
    Frank

    Comment by Frank Wettert — 17. August 2011 @ 9:38

  6. Hallo Herr Abel (oder duzt man sich hier im Forum?),

    auf Ihre persönliche Empfehlung hin bin ich jetzt hier und ärgere mich, dass ich nicht schon vorher drauf gekommen bin…

    Danke für die detaillierte Prognose, die auch lokale Verhältnisse beleuchtet. Für mich als Hobbyflieger ein absoluter Zugewinn. Die kostenpflichtigen Informationen vom DWD (Flugwetter) sind definitiv nicht besser…

    Gewissensfrage: Hat das Azorenhoch die Power, jetzt nochmal (oder besser endlich) einen beständigen Keil auszubilden?

    Beste Grüße
    Peter

    Comment by Peter D. — 17. August 2011 @ 17:24

  7. Hallo Frank, willkommen zurück! Kaum bist du wieder da, hätte ich schon eine kleine Frage. Wie hoch schätzt du für den morgigen Freitag die Schauer und Gewittergefahr in Oberschwaben ein? Sieht es eher nach lokalen Wärmegewittern bei uns aus oder wird es wohl flächendeckend nass werden? Wäre für eine kleine Einschätzung diesbezüglich sehr dankbar. Viele Grüße aus Süddeutschland Chrisi

    Comment by Chrisi — 18. August 2011 @ 10:44

  8. Hallo Frank, super dass du wieder weitermachst. Schön zu sehen, was du dir immer für eine Mühe machst :)

    Comment by Manuela aus Lüsen — 22. August 2011 @ 9:00

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar