Weiße Weihnachten 2009?
»» Achtung: Diese Vorhersage ist nicht mehr aktuell.
Eine detaillierte Vorhersage für Weihnachten finden Sie ab dem Nachmittag des 21.12.2009 an dieser Stelle.
Nun komme ich nicht mehr drumherum, Ihnen etwas zum Thema Weiße Weihnachten zu erzählen, oder? Die Anfragen der Radio- und Fernsehstationen häufen sich derzeit exponentiell. Wie Sie wissen, werden Sie 13 Tage vor Heiligabend nicht mit einem klaren “Ja” oder “Nein” im Kopf durch die Gegend wandeln, wenn Sie diesen Post gelesen haben. Aber ein bisschen schlauer werden Sie schon sein, so hoffe ich zumindest.
YiGG
Alle Wettervorhersagen
Direkt zu den Wahrscheinlichkeiten
Weihnachts-Wetter: aktuelle Erkenntnisse
Die aktuelle Lage
Schauen wir uns also an, was derzeit bei uns passiert. Die Umstellung ist heute von Nordosten in vollem Gange, während es sich das Hoch Dorothea über Nordeuropa bequem macht:

Dorothea blockt Thomas. Die Ausgangslage am Mittag des 11.12.2009
Dementsprechend hat Tief Thomas vom Atlantik her keine Chance mehr. Er möchte mit seinen Fronten schönen wärmenden Ekelschmadder-Regen bringen, ist aber gezwungen, abzudrehen. Stattdessen macht die Luft einen Bogen über den hohen Norden und kommt mit dem Uhrzeigersinn um Hoch Dorothea herum über Sibirien bei uns an. Und das hört sich nicht nur kalt an, das ist es auch. Aber zunächst nur in der zarten Variante:

Die kalte Luft schleicht sich aus dem Nordosten heran, ist aber noch nicht so richtig da. Der warme Keil über Westeuropa gehört mit zu der Blockade, die die milde Luft vom Atlantik fernhält. Quelle: MeteoGroup
Ab Sonntag, also dem dritten Advent, kommt die Frostluft dann von der Ostsee bei uns an. Das Hoch dazu spricht allerdings eher für ruhiges Wetter, wir sollten uns aber auf Überraschungen einstellen. Über der noch warmen Ostsee können dabei gut Schneeschauer entstehen, die kein Wettermodell so richtig erkennt. Dabei sind einzelne weiße “Straßen” von Schnee möglich, nämlich da, wo diese Schauer wie an der Schnur aufgereiht entlang ziehen. Solche Schauerstraßen können dafür sorgen, dass hier Schnee liegt und 10 km weiter noch alles grün ist.
Jedenfalls wird es im Osten Deutschlands schon mal richtig bibberig, aber auch im Westen wird man den dritten Advent bei maximal noch 3°C nicht unbedingt im T-Shirt feiern wollen.
Wie geht es nun weiter in Richtung Weihnachten?
Vermutlich wird die Blockade mehr oder weniger aufrecht erhalten bleiben, es wird also wohl kalt sein. Besonders in der Nacht zum Donnerstag , 17.12.09, könnte zumindest genug Schnee fallen, dass es auch mal hier und da weiß sein kann:

Den leichten Niederschlag, den man hier für die erste Nachthälfte zum 17.12.09 prognostiziert sieht, wird durchaus als Schnee fallen. Quelle: MeteoGroup
“Lass das Gerede: Weiße Weihnachten oder nicht, verdammt noch mal!”
Ist ja gut. Man muss ja das “Ist” kennen, um das “Wird” beurteilen zu können. Erlauben Sie, dass ich mich selbst zitiere. Ich sagte oben:
Vermutlich wird die Blockade mehr oder weniger aufrecht erhalten bleiben
Und genau an diesem “mehr oder weniger” hängt die Frage mit den weißen Weihnachten. Denn es ist so, dass sich das blockierende Hoch vermutlich etwas in Richtung Nordwesten verlagert, also seinen Schwerpunkt eher in Richtung Grönland aufbauen dürfte. Das kann für unsere Weihnachten gut oder schlecht sein. Wenn der Hochdruck nämlich noch weit genug in den Atlantik hineinragt, dann ziehen die Tiefs auf einer sehr südlichen Zugbahn auf Mitteleuropa zu und mit ihren Zentren südlich des Alpenhauptkamms vorbei.
In dem Fall bleiben wir nicht nur auf der kalten Seite, sondern wir bekommen auch Schnee geliefert, da uns weiterhin der östliche kalte Wind erhalten bleibt. Das amerikanische Vorhersagemodell GFS bietet so eine schöne Lösung derzeit an: Am 23.12. sollten wir demnach durch Städte und Staus hetzen, während die Schneeflocken uns um die Nasen tanzen. Denn es soll sich demnach eine Hochdruckzone zwischen Grönland und Skandinavien eingestellt haben, während es ein Tief nach Südwesteuropa schafft. In der kalten Luft könnte es dabei gut zu meist leichtem Schneefall kommen. Hier sehen Sie diese hoffnungsvolle Lösung in Bildern: Oben der Luftdruck, unten die Wettersymbole. Die blauen Sterne stehen für Schneefall:

So soll es sein: Hoch über Nordeuropa, Tiefs im Südwesten. Was daraus folgt, sehen Sie eine Abbildung tiefer. Quelle: MeteoGroup

Eine mögliche Lösung für den 23.12.09: Über Deutschland beinahe flächendeckend Schneefall. Wer weiß schon heute, ob es wirklich so kommen wird. Quelle: MeteoGroup
Juchu! Weiße Weihnachten!
“Ho, ho, ho!” sprach schon der Weihnachtsmann. Nicht so schnell. Denn eine einzelne Berechnung kann man nun wirklich nicht als sicheres Zeichen werten über solch einen langen Zeitraum. Da schauen wir uns lieber viele verschiedene an, die heute gerechnet wurden, aber mit kleinen Variationen versehen sind. Wenn alle in diese Richtung gingen, dann wären Weiße Weihnachten so gut wie sicher. Aber tun sie das auch? Schauen wir uns das mal bei dem europäischen Modell ECWMF an. Eine ähnliche Grafik wie diese kennen Sie als das “15-Tage-Wetter” in der ARD. Sie nennt sich Ensembleprognose und kann auch bei Wetter24 hier für Berlin angesehen werden.

Die Ensembleprognose der Temperaturen für Berlin zeigt: So sicher sind die weißen Weihnachten noch nicht. Aber zumindest gab es schon schlechtere Jahre. Quelle: MeteoGroup

Hier der Gesamtniederschlag bis Weihnachten. Dabei sollte man nicht auf die absolute Höhe, sondern auf die Steigung der Kurve achten. Quelle: MeteoGroup
Was sehen wir hier? Im oberen Teil der Prognose achten wir auf die gelbe Linie. Sie stellt das Mittel aller Berechnungen und damit einen guten “first guess”, also einen Freischuss, dar. Dabei sehen wir, dass zumindest in Berlin ab dem dritten Advent bis zu den Weihnachtsfeiertagen wahrscheinlich meist im leichten Dauerfrost hängen. Aber achten Sie auch auf die Bandbreite anderer Möglichkeiten: mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit sind auch entweder Kaltlufteinbrüche mit -15 bis -25°C und sogar darunter möglich, was bitte nicht einzutreffen hat. Oder auch das berühmte Weihnachtstauwetter ist noch möglich mit einzelnen Berechnungen zwischen 5 und 10°C plus. Aber wie gesagt: Beide Varianten sind nicht die wahrscheinlichsten, aber immerhin nicht ausgeschlossen. Sie sind jetzt wieder unzufrieden, weil es keine klare Aussage gibt, oder? Dann fasse ich Ihnen meine Einschätzung im Fazit zusammen:
Weiße Weihnachten? – Das Fazit
Nach derzeitigem Stand sieht es für Weiße Weihnachten in Deutschland besser aus als im langjährigen Durchschnitt (Chance im Flachland: im Mittel etwa 35%). Zurzeit kann man von folgenden Wahrscheinlichkeiten ausgehen:

Hallo Frank
vielen dank für die super Auskunft zurzeit.
Aber mal ne frage:wenn wir nach dem Amerikanischen Modell gehen,könnte es ja am 23.12 Schnee geben.Hällt sich das Tief auch über weihnachten oder is es nur von kurzer Dauer??? Kann man das schon einsehen?
Mfg Daniel
Kommentar by Daniel — 11. Dezember 2009 @ 15:56
Hallo Frank
Ich finde Deinen Blog echt super! Und bei Langzeitprognosen hast Du mehr oder weniger die Nase vorne! Hast Du auch vielleicht einen Ahnung wie es denn in Österreich/ Niederösterreich nahe Krems wird?
Über eine Info Deinerseits würde ich mich freuen!
Ich danke Dir
liebe Grüße aus dem winterlichen Österreich
Kommentar by Rainer Höfner — 12. Dezember 2009 @ 10:13
Hallo Daniel,
wenn es so käme, wie es das Modell derzeit will, dann hätten wir natürlich den Idealfall. Der Schnee käme am 23. auf und würde am 24. weiter vor sich hinschneien…viel weißer gehen Weihnachten dann kaum noch.
Aber das ist natürlich ein Idealfall und sieht als Karte traumhaft aus. Warten wir ab, ob es so kommt…
Kommentar by Frank Wettert — 12. Dezember 2009 @ 11:41
Hallo Rainer,
danke für Dein Lob! Für Österreich gilt das Gesagte natürlich in ähnlicher Form, denn die Kälte erfasst ja einen Großteil Europas. Die Schneewahrscheinlichkeit ist so weit östlich sogar noch größer, allerdings kann man etwas Genaues heute noch nicht sagen.
Im schlechtesten Fall gibt es viel Schnee in der Nähe, man muss nur auf den nächsten Hügel fahren. Es gibt aber durchaus berechtigte Hoffnung auf Weiße Weihnachten in Deiner Ecke.
Gruß
Frank
Kommentar by Frank Wettert — 12. Dezember 2009 @ 11:44
danke für die super antwort.mach weiter so.bist prima
Kommentar by Daniel — 12. Dezember 2009 @ 15:52
Hallo Frank!
Ich mache mir da keine Hoffnungen,denn warscheinlich wird es pünktlich zu Heiligabend wieder mild und es gibt Regen.Oder wie oft hatte das amerikanische Modell im Gegensatz zu den anderen Modellen Recht.Zumindest für die jetzige Kälteperiode hatte das amerikanische Modell die Nase vorn gehabt.Stimmt das so oder liege ich da falsch?
Gruß Andy
Kommentar by Andy — 12. Dezember 2009 @ 23:14
Hallo Frank!
Ich mache mir da keine Hoffnungen,denn warscheinlich wird es pünktlich zu Heiligabend wieder mild und es gibt Regen.Oder wie oft hatte das amerikanische Modell im Gegensatz zu den anderen Modellen Recht?Zumindest für die jetzige Kälteperiode hatte das amerikanische Modell die Nase vorn gehabt.Stimmt das so oder liege ich da falsch?
Gruß Andy
Kommentar by Andy — 12. Dezember 2009 @ 23:14
Hallo Andy,
das ist so nicht ganz richtig. Auch ECMWF hatte den Kälteeinbruch seit dem vergangenen Wochenende gut auf dem Plan. Wie immer ist GFS da etwas zu extrem gewesen.
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Die nächsten Tage werden sicherlich spannend…
Kommentar by Frank Wettert — 12. Dezember 2009 @ 23:41
Hallo Frank!
Habe mir gerade das GFS Modell angesehen.Jetzt werden schon für Weihnachten Temperaturen von bis zu 10°C am 26.12.2009 vorhergesagt.So schnell kann sich das ändern mit dem vorhersagen!
Gruß Andy
Kommentar by Andy — 13. Dezember 2009 @ 8:16
In den Langzeitprognosen sind doch auch Statistiken mit eingeführt oder? Und zu Weihnachten gibt es doch fast immer das Weihnachtstauwetter, deswegen lassen sich die Prognosen doch eher dazu verleiten. Oder liege ich da falsch? Wenn es so ist, dann kann es ja auch ganz anders kommen als die Modelle vorhersagen! Also ich denke dieses Jahr werden wir mal Glück haben.
Kommentar by Stephan — 13. Dezember 2009 @ 12:23
Hallo Stephan,
also zunächst einmal kann es immer anders kommen, als die Modelle vorhersagen, erst recht über einen noch so langen Zeitraum. Aber die einzelnen Modellberechnungen haben keine Statistiken. Auch in die Ensembleprognosen fließen meines Kenntnisstandes nach keine Statistiken ein.
Das, was hier angesprochen wird, sind die MOS-Vorhersagen, die hier aber nicht betrachtet werden. Ich stimme aber auch zu, dass wir dieses Jahr Glück haben könnten…
Kommentar by Frank Wettert — 13. Dezember 2009 @ 14:42
Hallo Andy,
so schnell ändert sich das bei GFS mit den Vorhersagen. Das ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal…
Kommentar by Frank Wettert — 13. Dezember 2009 @ 14:43
Hallo Frank!
Den ganzen Tag hats weiter geschneit, meist nur leicht, aber er ist nichts mehr liegen geblieben, da ab 10 Uhr die Temperaturen zwischen 0 und 1 Grad pendelten. Seit 17 Uhr wieder frostig und die Mini- Graupelkörnchen bleiben einsam liegen. 


Heute hat es hier im Saarland zum ersten Mal geschneit. Heute morgen lagen bei mir 1-2 cm. Nicht gerade viel.
Ich finde, dass man nichts Konkretes sagen kann in Richtung Weihnachten, da hast du Recht. Wenn ich mir mal GFS anschaue mit seinen Wechselbädern (ich stimme dir vollkommen zu in Bezug auf das, was du über GFS gesagt hast), dann aber GEM bzw. ECMWF, die am nächsten Wochenende ein Schneetief von Skandinavien aus genau zu uns rechnen, dann bedarf es einfach an Abwarten. Mir persönlich wäre Lösung B lieber (auch für Weihnachten), denn der Dauerfrost ab morgen bringt mir nichts, wenn auf 10 m² drei Krümmel Schnee liegen.
Wäre schön, wenn du uns am 23.12. weiße Weihnacht in ganz Deutschland versprechen könntest. Ich schau rein
Liebe Grüße
Jannik
Kommentar by Jannik — 13. Dezember 2009 @ 17:46
Gibt es ein Modell was meistens Recht behält? Oder sind die Modelle alle mehr oder weniger auf längere Zeiträume eher unzuverlässig?
Danke übrigens für Deine schnelle Antwort!!
Gruss Andy
Kommentar by Andy — 13. Dezember 2009 @ 18:20
Hallo Jannik, hallo Andy
wie schon gesagt, muss man bei Langfristprognosen weg von den einzelnen Modellberechnungen und sich eher auf das Ensemble stützen (gibt es übrigens mittlerweile hier für ECMWF auch).
Dann hat man ein besseres Gefühl dafür, welcher Modelllauf taugt und welcher mehr ein Ausreißer ist. Ich werde jedenfalls dranbleiben. Momentan zeigen die Ensemblemitglieder zwar in Richtung steigende Temperatur, aber es würde zumindest für Ostdeutschland und die mittleren Lagen noch reichen.
@Andy Übrigens hat GFS am 13.12.09 im 18 Uhr Lauf wieder eine nette Schnee-Variante. Was Deine Frage angeht, so trägt ECMWF schon seinen Namen zu Recht als Mittelfrist-Modell. In der Verifikation hat es die Nase deutlich vor dem GFS. Und logisch gedacht: Was in der Mittelfrist gut ist, das kann in der Kurzfrist nicht schlecht sein. Insofern betrachte ich mir bei Mittel- und Langfristprognosen lieber das Ensemble des ECMWF.
Es ist doch auch schön, wenn es spannend bleibt. Und sein wir mal ehrlich: Die Welt würde nicht untergehen, falls Weihnachten doch grün ausfällt…
In dem Sinne wünsche ich einen spannenden Start in die Woche
Frank
Kommentar by Frank Wettert — 14. Dezember 2009 @ 6:28
[...] geht es ja jetzt weiter mit der Wettervorhersage, wo es allmählich spannend wird in Bezug auf weiße Weihnachten. Obwohl ich mich frage, ob es wirklich so wichtig ist, ob Schnee an Weihnachten fällt, ober ob [...]
Pingback by Wochen-Wettervorhersage Deutschland (KW 51, 15.12. bis 20.12.09) » Frank Wettert — 14. Dezember 2009 @ 15:27
Danke immer für die schönen Analyse. Die kann man auch als Laie gut verstehen
Ich hoffe auf weiße Weihnachten in Berlin, das wird bestimmt was. Manchmal muss man auch nur einfach dran glauben…
Kommentar by didi — 14. Dezember 2009 @ 21:48
Hallo didi,
wenn Du mal nach oben scrollst und dann links in das Bildchen klickst, worüber “Berlin” steht, dann bekommst Du eine Wettervorhersage des norwegischen meteorologischen Instituts. Dort ist aktuell sogar an Heiligabend Schnee angesagt. Sieht schön aus…muss nur noch klappen!
Gruß
Frank
Kommentar by Frank Wettert — 15. Dezember 2009 @ 17:47
Hallo Frank,
) gehofft. Aber bei 60% Wahrscheinlichkeit fehlt mir da jetzt der Glaube. Naja selbst grüne Weihnachten sind immer noch schön. Und genau das wünsche ich Dir jetzt: Schöne Weihnachten und ein tolles Jahr 2010. Viele Grüsse aus Ostwestfalen!
zunächst einmal vielen Dank für Deine sehr verständliche Prognose.
Wenn ich mir die Mittelfristprognose bei “Donnerwetter” anschaue wird es mir
für den Kreis Soest ganz schlecht. Plusgrade und Regen am 24.12. Und dabei hatten wir so auf weiße Weihnachten mit unserem Kleinen (seine ersten
Kommentar by JoDa — 15. Dezember 2009 @ 19:15
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie die weiße Weihnachts warhscheinlichkeit für den Solling ist. 300m über NN
MFG. tobias
Kommentar by tobias — 15. Dezember 2009 @ 20:54
Schnee aus allen Richtungen…
Ziemlich chaotisches Wetter herrscht in den nächsten Tagen. Der Schnee versucht es von allen Seiten und wird auch zum Teil einige weiße Landschaften zaubern. Überall wird er es aber nicht schaffen. Hier eine Übersicht:…
Trackback by weatherlog — 16. Dezember 2009 @ 15:21
Guten Morgen,
nun hat es endlich auch bei uns in Bochum geschneit! Auch wenn es nur ganz ganz wenig war, es ist weiß. da der Boden schon gefroren war.
Jetzt aber die Frage: Bleibt es bis über Weihnachten kalt genug damit der Schnee auch liegen bleiben kann? Überall wird jetzt schon vom Weihnachtstauwetter gesprochen. Gibt es wirklich kein Modell das was anderes sagt!? Und könnte es im Sauerland weiß bleiben wir wollten am 2ten Feiertag nach Winterberg fahren, aber selbst da soll es deutlich wärmer werden. Ich hoffe es gibt noch Hoffnung!
Gruß aus Bochum
Kommentar by Stephan — 17. Dezember 2009 @ 7:41
Ich hoffe wirklich auch, dass es weiße Weihnachten werden, hoffentlich schneit es Donnerstag nochmal richtig. Im Gartenshop gehen die Weihnachtsbäume auch weg wie sonst was, ist also echt alles super im Moment
Kommentar by Katharina Schmitz — 20. Dezember 2009 @ 11:25
Hallo Stephan,
in der Tat gibt es Hoffnung, zumal in der kommenden Nacht noch etwas dazukommen könnte! So mild wird es nun auch wieder nicht, dass der Schnee überall verschwindet.
Gruß
Frank
Kommentar by Frank Wettert — 21. Dezember 2009 @ 6:57
[...] Sie aus Effizienzgründen daher auch bitte diesen Blogbeitrag als ein Update zum Weiße Weihnachten 2009 Posting, das damit als veraltet gelten möge. So vergänglich ist nun mal die Information [...]
Pingback by Wochen-Weihnachts-Wettervorhersage Deutschland (KW 52, 22.12. bis 27.12.09) » Frank Wettert — 22. Dezember 2009 @ 7:33
Hi, meine Weihnachten war eigentlich gar nicht weiß:) Da ich dieses Mal diese Feiertage in Brasilien verbracht ! Es war richtig heiß und ich bin nun eigentlich sehr sehr glücklich:)
Kommentar by Frank — 4. Januar 2010 @ 7:59