Chaos-Theorie: Sie sehen gleich ein Video, größer als das Universum

Apr 26, 2008 @ 11:29 am by Frank Wettert
Bookmark and Share

Beim Erstellen für die Wetter News am vergangenen Dienstag bin ich auf ein Video gestoßen, das von seinen Dimensionen wohl einzigartig sein dürfte:

Bewertungsabteilung:
YiGG
Webnews
Wong it!

 

 

Hier wird die “Mandelbrot-Menge” gezeigt, einem Ergebnis der Chaos-Theorie. Die Grafik entsteht dadurch, dass man die Ergebnisse einer ganz einfachen Rechnung als Ausgangsgröße für die folgende Rechnung benutzt. Dabei wird beobachtet, ob diese Folge einem bestimmten Grenzwert entgegenstrebt, ähnlich wie ein Pendel ohne Einwirkung irgendwann stehenbleibt, oder ob die Folge ins Unendliche abdriftet. Im ersten Fall bekommt die Folge die Farbe schwarz, sonst wird sie eingefärbt, je nachdem, wie schnell sie abdriftet. Die schwarze Form, die sich dabei bildet, nennt man Apfelmännchen.

Bei diesem Video wird extrem in diese Mandelbrot-Menge hineingezoomt. Das Unglaubliche dabei ist die Größendimension: Wenn das letzte Bild dieses Videos so groß wie Ihr Monitor ist, so bräuchte man 2 hoch 316 Monitore, um das erste Bild in der gleichen Größe darzustellen. Dies entspricht 2 hoch 176 Mal der Größe unseres bekannten Universums (das Ergebnis ist eine 53-stellige Zahl)!

Sieht ja schön aus, aber was soll das Ganze? Nun, ganz grob wird hier gezeigt, dass man, obwohl man das Ergebnis der Rechnung nie genau vorhersagen kann, sehr wohl Strukturen im mathematischen Chaos finden kann, die denen der Natur sehr ähnlich werden. Es gibt zum Beispiel Bereiche, die aussehen wie Seepferdchen oder wie Äste.

Mehr über die Chaos-Theorie gibt es hier und hier.

6 Kommentare »

  1. Video: Ein Film, so groß wie das Universum…

    Im toll gemachten Blog “Frank Wettert” berichtet der Meterologe und radioSAW-Wettermann Frank Abel von seiner täglichen Arbeit und klärt über allerlei Wetterphänomene auf. Sein neuester Post fällt dagegen etwas aus der Reihe – ein 5-Minuten-Vide…

    Trackback by Frischer Wind — 27. April 2008 @ 17:37

  2. Mit anderen Worten: Die Natur folgt dem mathematischen Chaos. Schlechte Aussichten für die Weltformel ;-)

    Comment by Jenaer — 28. April 2008 @ 0:01

  3. Psychedelic and very cool. Fractals ROCK! Needs music though. :-)

    (followed link from one of the American ScienceBlogs, forget which one)

    Comment by themadlolscientist — 2. Mai 2008 @ 19:58

  4. Then I suggest to add some psychedelic tunes from somewhere else. It’s all in the right mix…

    Comment by Frank Wettert — 3. Mai 2008 @ 13:01

  5. enttersan;) danke fur video

    Comment by p***o izle — 23. März 2009 @ 19:48

  6. […] Texas auslösen? Doch was ist damit eigentlich gemeint? Was ist die Chaostheorie? Bei frank-wettert.de gibt es einen interessanten Einblick in diese Thematik, nämlich geht es dabei quasi um die […]

    Pingback by ► Was ist die Chaostheorie? mit Video — 18. Oktober 2010 @ 18:44

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar