Unwetter-Vorwarnung! Orkantief BURGLIND – Morgen umstürzende Bäume, Zugverspätungen, Flugausfälle …

Olaf2 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Strommast.JPG), „Strommast“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Olaf2, Strommast, CC BY-SA 3.0 (Umgeknickter Strommast nach Orkantief KYRILL)

Guten Morgen! Vom Frühstückstisch noch ein Update von meinem gestrigen Sturm-Posting. Denn verschiedene Vorhersagemodelle sind sich mittlerweile so aggressiv einig, dass ich Sie nun auf einen Sturm bzw. Orkan der doch härteren Gangart vorbereiten muss.

Er hat auch mittlerweile einen Namen: BURGLIND. Sichern Sie ihre Sachen vor allem im Südwesten und Süden Deutschlands!

Was ist das Problem? Es liegt in der Kombination eines kräftigen Höhenwindes, der am Mittwochvormittag im Südwesten rund 300 km/h in etwa 9 km Höhe erreicht zusammen mit dem Durchzug der Kaltfront dieses Orkantiefs BURGLIND. Dabei ziehen kräftige, und ich meine sehr kräftige, Schauer und Gewitter durch, die die brutalen Windgeschwindigkeiten, die über Ihren Köpfen herrschen, zum Boden transportieren. Natürlich nicht 300 km/h Spitze. Aber auch die simulierten Windspitzen mehrerer Wettermodelle am Mittwochvormittag im Südwesten liegen im Bereich der Windstärken von im schlimmsten Fall bis 12, also Orkanböen. Und das ist wirklich böse.  Hier die Version des hoch aufgelösten AROME-Modells, das natürlich nicht genau so eintreffen muss, sondern nur als Orientierung dienen soll:


Prognose Böen in km/h, einstündig vom Mittwochmorgen, 03.01.18 4 Uhr bis 15 Uhr, hoch aufgelöstes AROME Vorhersagemodell

Plastisch zusammengefasst bedeutet Hellrot etwa abknickende, größere Äste, Dunkelrot schon ein paar umgestürzte Bäume und erste Baugerüste, die aufgeben und Violett steht schon für reihenweise umstürzende, auch größere Bäume, dementsprechend gesperrte Bahnstrecken, Einstellung des Flugverkehrs, Gebäudeschäden und dergleichen mehr!

Wie soll man sich verhalten?

Da die Sturmgefahr recht verbreitet in Deutschland auftritt (mit Spitzen anfangs sowie später auch bei kräftigen Schauern und Gewittern im Süden und Südwesten, dann in Richtung Nordsee), ist meine Empfehlung:

  • Generell Ihre leichte Weihnachtsdekoration heute schon abmontieren und überhaupt leichte Sachen nach innen räumen.
  • Auf keinen Fall halten Sie sich ab kommender Nacht in der Nähe von größeren Bäumen oder Baugerüsten bzw. großen Plakataufstellern auf! (anti-doof)
  • Fahrten im Südwesten oder Süden oder generell im Bergland mit Auto, Motorrad oder Fahrrad sollten Sie am besten vermeiden, das kann Ihr Leben retten! Sogar dann, wenn es eine Weile „mit dem Wind gar nicht so schlimm aussieht“. (anti-leichtsinnig)
  • Passen Sie auf, dass Sie oder Ihre Kinder sich nicht zu nah an Flüssen oder Bachläufen aufhalten, da diese unter Umständen durch den kräftigen Regen schnell ansteigen können. (pro-verantwortlich)
  • Verfolgen Sie laufend Unwetterwarnungen, entweder per Warnkarte oder per App

Zusammenfassend: Nein, es geht nicht um Panik. Es geht nur darum, nicht aus einer Dummheit heraus sein Leben zu verlieren, das wäre wirklich doof. Falls Sie noch Fragen haben, stellen Sie sie gerne hier in den Kommentaren. Zum Schluss noch einmal die Karte der maximal erwarteten Windgeschwindigkeiten im Zusammenhang mit Orkantief BURGLIND bis morgen Abend:


Orkantief BURGLIND: Maximal berechnete Windspitzen bis Mittwochabend, 19 Uhr, hoch aufgelöstes AROME Vorhersagemodell

Eine Antwort auf „Unwetter-Vorwarnung! Orkantief BURGLIND – Morgen umstürzende Bäume, Zugverspätungen, Flugausfälle …“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.